Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Geltungsbereich, Vertragsgegenstand.

 

(1) Unsere AGB gelten für sämtliche durch uns, der easy2move GbR, Anton-Günther-Straße 26a, 91083 Baiersdorf, angebotenen Leistungen nach Maßgabe des zwischen uns und dem Kunden geschlossenen Vertrages. Gegenstand des Vertrages ist die Anmietung von Segways und die Durchführung von Segway-Touren oder Segway-Parcours-Fahrten sowie die damit im Zusammenhang stehenden Dienstleistungen.

 

(2) Diese AGB gelten sowohl für Verbraucher gem. § 13 BGB, als auch für Unternehmer gem. § 14 BGB, insofern nicht in einzelnen Bestimmungen eine Differenzierung erfolgt.

 

(3) Auf das Rechtsverhältnis zwischen uns und dem Kunden finden ausschließlich diese AGB Anwendung. Abweichenden Regelungen oder Vorschriften des Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Abweichende Regelungen oder Vorschriften des Kunden finden auch dann keine Anwendung, wenn wir diesen nicht individuell ausdrücklich widersprechen.

 

(4) Diese AGB können jederzeit schriftlich bei uns angefragt werden.

 

2. Mindestalter, Führerschein

 

(1) Das Mindestalter für die Anmietung von Segways und Teilnahme an Touren and Parcour-Fahrten sowie jede andere Nutzung der Segways des Anbieters ist 15 Jahre. Der Kunde sowie sämtliche für das Fahrzeug vorgesehene Fahrer müssen seit mindestens einem Jahr im Besitz einer zum Führen des Segways erforderlichen, im Inland gültigen Fahrerlaubnis sein.

 

(2) Der Kunde sowie sämtliche für das Segway vorgesehene Fahrer haben vor Übergabe einen gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie ihren Führerschein vorzulegen. Soweit erforderlich ist der Anbieter berechtigt, bei Personen, welche nicht den EU-Mitgliedstaaten angehören die Vorlage eines internationalen Führerscheins zu verlangen.

 

(3) Ohne Vorlage der vorgenannten notwendigen Dokumente ist eine Übergabe des Segways und die Teilnahme an Touren und Parcour-Fahrten nicht möglich. In einem solchen Fall gelten die Stornobedingungen entsprechend dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

3. Vertragsschluss

 

(1) Die auf unseren Webseiten easy2move.de, segway-bamberg, segtours-nuernberg, segtours-forchheim, segtours-fuerth.de, segtours-fraenkische-schweiz.de oder anderweitig dargestellten Mietmöglichkeiten und Leistungen stellen lediglich unverbindliche Darstellungen unserer Leistungen und keine verbindlichen Angebote auf Abschluss eines Vertrages über eine Buchung dieser Leistungen dar.

 

(2) Die Buchungsanfrage des Kunden stellt ein Angebot auf Abschluss eines Vertrages über die gebuchte Leistung dar. Die Buchungsanfrage kann per Mail, Kontaktformular oder Telefon erfolgen oder durch Abschluss des Online-Buchungsvorgang auf einer unserer Webseiten. Beim Online-Buchungsvorgang wird das Angebot dann übermittelt, wenn der Kunde den Vorgang durch Klick auf den Button „kostenpflichtig buchen“ abschließt.

 

(3) Zum Vertragsschluss kommt es, wenn wir das Angebot des Kunden durch eine Auftragsbestätigung annehmen. Wir können das Angebot des Kunden innerhalb einer Frist von 5 Tagen annehmen. Mit Annahme des Angebots wird dem Kunden eine Auftragsbestätigung an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse übersendet. Eine vor dieser Auftragsbestätigung automatisiert übersendete Buchungsbestätigung stellt keine Auftragsbestätigung und keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

 

(4) Nach Vertragsschluss wird der Vertragstext bei uns gespeichert. Dem Kunden werden die Details der Buchung in der Auftragsbestätigung per E-Mail übersendet.

 

(5) Mehrere Kunden gelten bei einer gemeinsamen Buchung einer Dienstleistung als Gesamtschuldner.

 

4. Mietentgelte, Zahlungsbedingungen

 

(1) Alle angegebenen Entgelte beinhalten bereits die Umsatzsteuer.

 

(2) Dem Kunden stehen vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung als Zahlungsmittel folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

 

a. Barzahlung oder EC-Zahlung vor Ort (in Nürnberg nur eingeschränkt)

b. Rechnung

Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und per E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto innerhalb von 14 Tagen zu überweisen.

c. Überweisung im Voraus (nur bei Gutscheinen)

d. PayPal (nur bei Gutscheinen)

 

(3) Es gelten die gesetzlichen Regelungen betreffend die Folgen des Zahlungsverzuges.

 

(4) Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten, von uns anerkannt oder mit unserer Hauptforderung synallagmatisch verknüpft sind. Ist der Kunde Unternehmer, ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur befugt, wenn sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

 

5. Kaution

 

(1) Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung im Vertrag ist für den Verleih von Segways ohne Führung eine Kaution in Höhe von 200 EUR vereinbart. Diese ist bei Abholung in bar zu hinterlegen.

 

(2) Über die Kaution wird nach Rückgabe des Segways unter Berücksichtigung sämtlicher Ansprüche aus dem Vertrag abgerechnet. Der verbleibende Kautionsbetrag wird an den Kunden ausgezahlt.

 

(3) Eine Übergabe des Segways ohne Führung findet ohne vorherige Zahlung der Kaution nicht statt.

 

6. Ablauf

 

(1) Bei der Abholung hat der Kunde die entsprechend Abschnitt 2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen benannten Dokumente für sich und sämtliche als Fahrer der Segways zu registrierenden Personen vorzulegen.

(2) Namen und Anschriften sämtlicher zu registrierenden Fahrer sind uns spätestens bei der Abholung mitzuteilen.

(3) Das Segway darf nur von dem Kunden und dessen bei Anmietung als Fahrer registrierten Personen geführt werden.

(4) Die Abholung des Fahrzeuges kann nur innerhalb der vereinbarten Abholzeiten und am vereinbarten Abholort erfolgen. Die konkrete Zeit und der konkrete Ort werden im Vertrag festgehalten.

(5) Bei Abholung wird der Zustand des Segways protokolliert. Das Protokoll ist vom Kunden durch Unterschrift zu bestätigen. Bei Abgabe wird der Zustand des Segways ebenfalls protokolliert.

(6) Mängel oder Beanstandungen jeglicher Art sollten baldmöglichst durch den Kunden uns gegenüber angezeigt werden, damit zügig eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann. Eine Geltendmachung nach Ablauf dieser Frist hat keinen Einfluss auf die gesetzlichen Rechte des Kunden.

(7) Bei Abholung erfolgt grundsätzliche eine Einweisung in den Gebrauch eines Segways. Es wird kontrolliert ob dem Kunden ein Helm zur Verfügung stellt. Hat der Kunde keinen eigenen Helm, so sind kostenfreie Leihhelme verfügbar.

(8) Den Anweisungen von Guides und des Einführungspersonals ist jederzeit Folge zu leisten.

 

7. Versicherungen

 

Es besteht keine Kaskoversicherung oder ähnliche den Kunden oder Fahrer schützende Versicherung der Segways. Wir sind lediglich haftpflichtversichert für Sach-, Personen- und Vermögensschäden, welche aufgrund unserer Fehler oder Pflichtverletzung verursacht wurden.

 

8. Pflichten des Kunden

 

(1) Der Kunde verpflichtet sich, die Segways und den Leihhelm sowie jedes andere ihm überlassene Zubehör schonend und sachgemäß zu behandeln und alle für die Benutzung maßgeblichen Vorschriften, insbesondere die Straßenverkehrsordnung StVO und die technischen Benutzungsvorschriften sowie die Anweisungen der Guides und des Einweisungspersonals zu beachten.

(2) Der Kunde verpflichtet sich, während der Nutzung des Segways einen Helm zu tragen.

(3) Der Kunde verpflichtet sich, während der Nutzung des Segways keine anderen technischen Geräte zu nutzen, insbesondere keine Handys, Tablets oder Digitalkameras.

(4) Die Benutzung des Segways unter Alkohol-, Drogen- oder Medikamenteneinfluss ist untersagt.

(5) Kosten und Schäden aufgrund der Nichtbeachtung der vorstehenden Pflichten sind vom Kunden zu tragen.

(6) Bei Unfällen, Brand, Diebstahl, oder einem sonstigen Schaden hat der Kunde sofort die Polizei zu verständigen und hinzuzuziehen. Ansprüche Dritter dürfen ohne Rücksprache mit uns nicht anerkannt werden.

(7) Ein Unfall ist uns unverzüglich mitzuteilen. Soweit verfügbar ist uns der Unfallbericht der Polizei vorzulegen. Zusätzlich verpflichtet sich der Kunde, uns einen eigenen Bericht über den Schadenshergang inklusive Skizze zur Verfügung zu stellen. Insbesondere aufzunehmen sind Namen und Anschriften der beteiligten Personen, etwaige Zeugen sowie die amtlichen Kennzeichen der beteiligten Fahrzeuge. Der Bericht ist spätestens bei Rückgabe des Segways an uns zu übergeben.

(8) Der Kunden darf das Segway ausschließlich für die üblichen Zwecke solcher Fahrzeuge nutzen. Das Befahren von ungesichertem Gelände ist verboten.

 

9. Rückgabe

 

(1) Die Rückgabe hat vorbehaltlich anders lautender Vereinbarung stets an derselben Station zu erfolgen, an welcher das Segway übergeben wurde.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, das Fahrzeug zum Ablauf der vereinbarten Mietzeit in vertragsgerechten Zustand am vereinbarten Ort zurückzugeben. Bei verspäteter Rückgabe wird je Stunde eine Nutzungsentschädigung in Höhe von dem entsprechend auf eine Stunde entfallenden vereinbarten Mietentgelt berechnet. Der Kunde stellt uns von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, welche diese gegen uns aufgrund der verspäteten Rückgabe des Fahrzeugs durch den Kunden geltend machen.

(3) Eine Rückerstattung bei vorzeitiger Fahrzeugrückgabe ist nicht möglich.

10. Umbuchungen, Stornierungen

(1) Stornierung bis 48 Stunden vor gebuchtem Mietbeginn oder Tourbeginn sind kostenfrei möglich. Bei Stornierungen innerhalb von 48 vor gebuchtem Mietbeginn werden 50 % des ursprünglichen fällig werdenden Entgelts berechnet. Bei Stornierungen innerhalb von 24 Stunden vor gebuchtem Mietbeginn wird das volle Entgelt fällig.

(2) Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten.

11. Vertragsbeendigung

(1) Der Vertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Mietzeit. Wird das Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückgegeben, so gelten während der Zeit der unberechtigten Nutzung die Regelungen dieses Vertrages entsprechend.

(2) Die außerordentliche Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt vorbehalten.

12. Haftungsausschluss

(3) Garantien im Rechtssinne erhält der Kunde nicht.

(4) Unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen, sowie dem Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB). Insoweit haften wir für jeden Grad des Verschuldens. Im Falle von leichtfahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir nur für typische und vorhersehbare Schäden. Vorstehendes gilt auch für die Haftung unserer Erfüllungsgehilfen.

(5) Soweit die Schadensersatzhaftung uns gegenüber ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

13. Schlussbestimmungen

(1) Für diesen Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Dies gilt nicht, wenn spezielle Verbraucherschutzvorschriften im Heimatland eines Kunden, der Verbraucher ist, günstiger sind (Art. 6 VO [EG] 593/2008).

(2) Die gesetzlichen Regelungen über die Gerichtsstände bleiben unberührt, soweit sich nicht aus der Sonderregelung des Absatzes (3) etwas anderes ergibt.

(3) Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder des öffentlich-rechtlichen Sondervermögens, so ist der Gerichtsstand an unserem Sitz. Wir sind jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen. Im Falle eines Vertrages mit einem Verbraucher, liegt der Gerichtsstand an unserem Sitz falls der Kunde nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland verlegt. Dies gilt auch, wenn der Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt des Kunden zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

14. Streitbeilegung; Umsetzung der ODR­Richtlinie

(1) Online­Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR­VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online­Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Die E-Mail-Adresse lautet info@easy2move.de.

(2) Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.